Am 11. Juni 2020 fand nach 12 Wochen Unterbrechung wieder ein praktischer Ausbildungsdienst der aktiven Kameradinnen und Kameraden statt. Um mögliche Infektionen des Coronavirus innerhalb der Wehr zu vermeiden, wurden deshalb sämtliche Dienste bis auf Widerruf eingestellt. Die Einsatzbereitschaft wurde aber jedoch immer aufrechterhalten.

Im Vordergrund des gestrigen Ausbildungsdienstes stand die Vorgehensweise zum Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung über das Treppenhaus sowie der Drehleiter. Nach einer Hygieneunterweisung wurden mit unterschiedlichen Einsatzbefehlen in verschiedenen Szenarien Vorgehensweisen besprochen und anschließend praktisch absolviert. Die drei wichtigsten Punkte stellten hierbei die Atemschutzausbildung, die Maschinistenausbildung sowie den richtigen Umgang im Sprechfunkverkehr dar. Unter Einhaltung der notwendigen Hygienevorschriften, konnte intensiv mit einer guten Dienstbeteiligung trainiert werden.

Ein Dank gilt an dieser Stelle Herrn Dr. Schüler für die Bereitstellung des Übungsobjektes.