Am vergangenen Donnerstag, den 13. Oktober konnten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau das langersehnte Richtfest des neuen Gerätehauses feiern.
Neben dem Bauherrn – Bürgermeister Ingolf Wappler, konnten als Gäste Vertreter der Stadtverwaltung Pockau-Lengefeld, Vertreter des Ortschafts- und Stadtrates, der Stadtwehrleiter Gerd Uhlmann, der stellvertretende Kreisbrandmeister des Regionalbereiches MEK René Ackermann, der Geschäftsführer der Krieger-Bauplanungsgesellschaft mbH Herr Berndt sowie der Landtagsabgeordnete Jörg Markert begrüßt werden. Auch viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren selbstverständlich mit vor Ort, um ihr neues Domizil schon einmal begutachten zu können.

Dieses Bauvorhaben beschäftigt die damalige Gemeindeverwaltung Pockau – jetzt Stadtverwaltung Pockau-Lengefeld – aber auch die Wehr selbst schon seit ca. 20 Jahren. Bereits nach dem großen Jahrhunderthochwasser im Jahr 2002, welches das bestehende Gerätehaus an der Olbernhauer Straße erheblich in Mitleidenschaft gezogen hatte, wurden erste Neubaupläne laut. Im Jahr 2018 wurde die Standortfrage geklärt. Danach wurden kontinuierlich Nägel mit Köpfen gemacht. Im Sommer 2020 konnten die beantragten Fördermittel entgegengenommen werden. Gegenwärtig, nach der Grundsteinlegung im Sommer diesen Jahres und rund vier Monaten Bauzeit, kann Richtfest gefeiert werden. Mit Diesem werden nun die kompletten Rohbauarbeiten abgeschlossen. Auch eine Halle als Unterbringung von Pumpentechnik der Landestalsperrenverwaltung war vorgesehen, welche direkt an die Fahrzeughalle grenzt.

Diese Neubaumaßnahme war dringend notwendig, da die neuen Räumlichkeiten mehr Platz bieten und den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Nur so können auch zukünftig unter besseren Bedingungen die Kameradinnen und Kameraden der Pockauer Wehr ihr verantwortungsvolles Ehrenamt ausüben.

Nach der Begrüßungsrede von Bürgermeister Ingolf Wappler und Wehrleiter Florian Spiegelhauer sowie einigen weiteren Ausführungen, schlugen sie die beiden letzten Nägel ins Gebälk. Danach sprach der ebenfalls anwesende Zimmerermeister den traditionellen Richtspruch.
Anschließend lud Herr Wappler zum Richtschmaus ein.

Da durch die fleißigen Handwerker die Bauarbeiten gut im Zeitplan liegen, kann mit der Fertigstellung des neuen Gerätehauses sowie der Außenanlagen im Herbst 2023 gerechnet werden.

Ein großes DANKESCHÖN gilt anbei allen Entscheidungsträgern, dem Bürgermeister, den Damen und Herren des Stadtrates, dem Stadtfeuerwehrausschuss, allen Sponsoren, dem Planungsbüro sowie auch allen bauausführenden Firmen für den aktuellen und lobenswerten Stand der Arbeiten.

Fotos: FF Pockau, Kristian Hahn