Der im Jahr 2018 in Dienst gestellte Anhänger für die Technische Hilfeleistung ist mit einem Schienenrollwagen, einer Rettungsplattform mit entsprechendem Gleisfahrwerk sowie den dazugehörigen Sicherungsmaterialien beladen.

Die Rettungsplattform ist primär dafür bestimmt, den Einsatzkräften wie Feuerwehr und Rettungsdienst einen sicheren Zugang zu erhöhten Einsatzstellen bei der Technischen Hilfeleistung zu ermöglichen. Bedingt durch die Höhenverstellbarkeit der Plattform, stellt Diese sichere und optimale Bedingungen bei der Menschenrettung aus Schienenfahrzeugen oder LKW für die Einsatzkräfte dar.

Der Schienenrollwagen kommt insbesondere für den Techniktransport bei Schadenslagen auf abgelegenen Streckenabschnitten der Erzgebirgsbahn zum Einsatz.

Der Anhänger mit seiner Beladung, stellt eine hervorragende Ergänzung zu dem im Hilfeleistungslöschfahrzeug verlastetem hydraulischen Rettungssatz dar.

Hersteller: STEMA Metalleichtbau GmbH Großenhain

Baujahr: 2015