Die Feldküche FKÜ 180/72 übernahm die Feuerwehr Pockau aus dem Bestand der damaligen Kampfgruppe der DDR. Sie ist eine der vorletzten Baureihen der NVA Feldküchen, welche 1972 in den Bestand der NVA aufgenommen wurde. Hergestellt wurde sie auf dem Standart-Einachsfahrgestell Egf 1,2 vom VEB Spezial- Anhängerbau Bornsen. Dieses Einachsfahrgestell wurde zunächst mit einem Rohrrahmen und später in der modifizierten Variante, mit einem Kastenprofilrahmen sowie Druckluft- und Feststellbremse gefertigt.

Die Feldküche selbst wurde, seitdem sie im Besitz der Feuerwehr Pockau ist, anfangs nur sehr zurückhaltend bei besonderen Anlässen angeheizt.
Heute ist sie schon ein fester Bestandteil bei öffentlichen Veranstaltungen wie das Pyramidenanschieben sowie bei Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren.
Aber auch bei Großeinsätzen und Katastrophen können wir stets darauf zurückgreifen.
Mit der Feldküche (fahrbar und stationär) können durchschnittlich 150 bis maximal 200 Verpflegungsteilnehmer mit warmen Speisen und Getränken versorgt werden. Alle Kessel sind in Edelstahl ausgeführt und können somit nach dem gültigen Lebensmittelgesetz zur Zubereitung von Speisen uneingeschränkt benutzt werden.

Selbstverständlich besitzen die mit dem Kochen betrauten Personen einen gültigen Gesundheitspass.

• Gesamtgewicht mit Zubehör bei leeren Kesseln: 1260 kg
  • Gesamtgewicht mit Zubehör bei gefüllten Kesseln: 1600 kg
  • Gesamtlänge: 4200 mm
  • Gesamtbreite: 1955 mm