Weihnachtsgrüße 2021

Werte Kameradinnen & Kameraden,
werte Einwohner und Gäste der Stadt Pockau-Lengefeld,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, indem wir – zum wiederholten Male – nicht nur unsere sozialen und persönlichen Lebensgewohnheiten umstellen, sondern auch im Feuerwehrdienst viele Einschränkungen akzeptieren mussten. Ein Jahr, welches viele Herausforderungen für das Feuerwehrwesen hier in der Stadt Pockau-Lengefeld barg. Denn besonders für die Arbeit in den Feuerwehren galt es – unter erschwerten Bedingungen – unterschiedlichste Aufgaben in Zeiten einer Pandemie zu lösen.
Dabei denken wir an die zahlreichen Einsätze, die es zu bewerkstelligen galt, welche den Kameradinnen und Kameraden wieder eine Vielzahl an Einsatzstunden abverlangt haben.

Trotz eingeschränkter Ausbildungsmöglichkeiten haben unsere Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen & Können geschult und erweitert, ebenso die ihnen anvertraute Technik gewartet und gepflegt. Somit konnte die Einsatzbereitschaft auch in dieser schwierigen Zeit immer aufrecht erhalten werden. Auf Kreis- und Landesebene konnten auch wieder Lehrgänge besucht und erfolgreich abgeschlossen werden.

Auch unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr, welche auch in diesem Jahr trotz vieler Ausbildungseinschränkungen dennoch mit viel Freude und Ehrgeiz ihren Dienst absolvierten, gebührt große Achtung. An dieser Stelle gilt nochmals ein großes Dankeschön den Jugendgruppenleiterinnen, den Jugendwarten sowie allen Helfern und Akteuren im Hintergrund, welche sich auch neben ihrem normalen Arbeits- und Feuerwehralltag noch Zeit für unsere Jüngsten nehmen.

Die große Menge an Engagement für das Gemeinwohl wird von Vielen als Selbstverständlichkeit angesehen, was es aber keinesfalls ist. Sei es im öffentlichen oder auch privatem Feuerwehrdienst.

An dieser Stelle möchten wir uns für die ständige Einsatzbereitschaft und die Vielzahl der geleisteten Arbeitsstunden unserer Kameradinnen und Kameraden herzlich bedanken. Vor allem aber gilt ein großer Dank deren Familien und Angehörigen, welche großes Verständnis für die wichtige Arbeit der Feuerwehr aufweisen und somit jeden Einzelnen von uns den Rücken stärken.

Ein Dank gilt auch dem Bürgermeister, der Stadtverwaltung, dem Stadtrat, den Stadtfeuerwehren, dem städtischen Bauhof sowie allen Sponsoren für die umfassende Unterstützung.

Auch beim Landratsamt – Sachgebiet Brandschutz – bedanken wir uns für die konstruktive Zusammenarbeit.

Ein besinnliches & frohes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien sowie ein erfolgreiches Jahr 2022 verbunden mit persönlichem Wohlergehen

übermitteln die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau.

Pockau, 23. Dezember 2021